Secret Cologne

Ein Fotoblog aus Köln

Numero oppressis mente invictis

Numero oppressis mente invictis

Die Backsteinsäule mit dem Adler oben drauf wurde 1926 im Fort I errichtet und soll als Kriegerdenkmal an im 1. Weltkrieg gefallene Soldaten erinnern. Entworfen wurde es vom Kölner Architekten Otto Scheib, der Adler stammt vom Kölner Bildhauer Georg Grassegger.

In das obere Ende der Säule ist die Lateinische Inschrift "Numero opressis mente invictis" gemeißelt, was frei übersetzt so viel bedeutet wie "Zahlenmäßig unterlegen aber im Geiste unbesiegt". Entziffern kann man sie aber eigentlich nur durch ein Tele-Objektiv.

Am Fuß der Säule befindet sich noch eine Wand mit einigen Plaketten, die einzelnen Einheiten und Verbänden gewidmet sind. Dieser Teil befindet sich jedoch auf dem Gelände eines Bauspielplatzes und ist nicht frei zugänglich.